Naturkosmetik

"Alles ist gut, wie es aus den Händen der Natur kommt."

J.W.Goethe

Was ist Naturkosmetik? Eine berechtigte Frage, die für viele eine andere Bedeutung hat. Ist Naturkosmetik gleich Biokosmetik? Welche Naturkosmetik verwende ich? Fragen über die ich mir Gedanken gemacht habe, um Ihnen  Antworten geben zu können. Für mich war bei der Naturkosmetik in erster Linie besonders, das Sie ohne Mineralöl, Parabene, PEG und chemische Konservierungsmittel hergestellt wird. Erst später erschloss sich mir der weitere Hintergrund, das es um das große ganze geht...die Umwelt, Tiere und wir mittendrin. 

Was ist Naturkosmetik ? Als Naturkosmetik werden Kosmetika bezeichnet, die aus „natürlicheren“ Rohstoffen hergestellt sind und obwohl es keine einheitliche bzw. internationale Definition gibt, sind bei Naturkosmetik bestimmte Inhaltsstoffe wie zum Beispiel PEG, Silikone, synthetische Duftstoffe und Paraffine ausgeschlossen.

Das besondere an den natürlichen  Rohstoffen, wie zum Beispiel Pflanzenöle sind ihre vielfältigen Inhaltsstoffe, die uns die Natur schenkt, denn sie enthalten nicht nur für Pflanzen wichtige Nähr- und Vitalstoffe, sondern auch für den Menschen. Diese müssen bei der nicht Naturkosmetik erst zusätzlich hinzugefügt werden, so das diese Produkte oft eine Vielzahl an Inhaltsstoffen beinhaltet und die Naturkosmetik mit einer überschaubaren auskommt.

Naturkosmetik vs Biokosmetik ? 

Naturkosmetik richtet sich nach Regeln, die von Siegeln wie z.B. BDIH, COSMOS (BDIH,  COSMEBIO, ECOCERT, ICEA, SAO), DEMETER, ECOCERT, ICADA und NATRUE kontrolliert werden. Bis auf wenige geregelte Ausnahmen kommen nur Inhaltsstoffe zum Einsatz, die einen natürlichen Ursprunghaben. 

Biokosmetik besteht aus Inhaltsstoffen, die zum größten Teil aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Die meisten Siegel gehen dabei von einem Anteil von 95% aus.

 

Ich habe mich für  "CMD Naturkosmetik" entschieden, sie ist vom ICADA Zertifiziert. Produkte mit dem ICADA-Label/Siegel für Naturkosmetik, sind ausschließlich im Fachhandel positioniert. www.icada.eu

Mehr über CMD Naturkosmetik erfahren Sie hier. www.cmd-natur.de/cmd-qualitaet